CrossCultural

Swiss culture with focus on Swiss-German culture


Content

After a detailed introduction to general cultural issues, this training focuses specifically on Swiss culture. It is designed for everyone who works with Switzerland or in Switzerland. Insofar, this seminar is also valuable for Swiss professionals who work in an international environment as the first step towards intercultural competence is to recognise one’s own cultural imprint. However, it is also designed for participants with other cultural backgrounds working with or in Switzerland and wishing to understand the Swiss mindset.

Switzerland is a very diverse country, particularly considering its small size. Therefore, it is all the more important to focus on the different Swiss regions. Culture does not only differ from country to country but may also differ from region to region. However, the behaviour of a person is not only determined by culture, but also by personality and certain experiences in life. For this reason, we analyse, beyond simplified dos and don'ts, the possible factors influencing human behaviour as well as the potential expectations, habits, values, style of communication and social etiquettes of the Swiss.

All our training courses provide a well-balanced mixture of theory and practice. Role-plays, changes of perspectives, theoretical/scientific input, discussions and analyses are only some of the tools we use to make participants understand cultural issues on a mental as well as an emotional level.

Please contact us for more details and a tailor-made programme to meet your specific needs.


Target group

Swiss people working in an international context as well as participants with other cultural backgrounds working in or with Switzerland


Duration

Tailor-made - from 4 hours to several days

Our suggestion:  2.5 days:

½ day: introduction of the topic of culture in general and Swiss culture in particular

½ day: reflection on the participants’ own cultures and general cultural dimensions

1 ½ days: focus specifically on Swiss culture and the different regions; analysis, discussion and conflict resolutions for participants’ every-day experiences

CrossCultural

Schweizer Kultur mit Fokus auf die Deutschschweiz


Inhalt

Nach einer detaillierten kulturallgemeinen Einführung wird in diesem Seminar der Blick auf die Schweizer Kultur gerichtet. Dieses Seminar richtet sich an alle, die geschäftlich mit der Schweiz zu tun haben oder in der Schweiz arbeiten. Insofern ist dieses Seminar auch für Schweizer gedacht, die in einem internationalen Umfeld tätig sind, denn der erste Schritt zur interkulturellen Kompetenz liegt im Erkennen der eigenen kulturellen Prägung. Ebenso eignet sich der Kurs für Leute mit anderem kulturellem Hintergrund, die ihr Wissen über die Schweiz und die Schweizer vertiefen und die Schweizer Mentalität verstehen lernen wollen.

Die Schweiz ist ein sehr vielfältiges Land, vor allem wenn man seine kleine Grösse bedenkt. Daher ist besonders der Fokus auf die verschiedenen Regionen der Schweiz von zentraler Bedeutung. Denn die Kultur unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land sondern auch von Region zu Region. Das Verhalten eines Menschen wird aber nicht nur von Kultur bestimmt, sondern auch von der Persönlichkeit und bestimmten Lebenserfahrungen. Aus diesem Grund analysieren wir einerseits, fernab von vereinfachten Dos and Don'ts, die möglichen Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten sowie die potenziellen Erwartungshaltungen, Gewohnheiten, Werte und Kommunikationsstile und die soziale Etikette der Schweizer.

Alle unsere Angebote basieren auf einer ausgewogenen Kombination von Praxis und Theorie.  Rollenspiele, Perspektivenwechsel, Vermittlung von theoretischem/wissenschaftlichem Wissen, Diskussionen und Analysen sind nur einige der Methoden, die wir einsetzen, um Teilnehmern sowohl ein rationales als auch emotionales Verständnis kultureller Aspekte zu vermitteln.

Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen oder erstellen eine massgeschneiderte Lösung gemäss Ihrem Bedarf.


Zielgruppe

Leute, die in internationalen Unternehmen arbeiten, die einen Bezug zur Schweiz haben oder in der Schweiz ansässig sind. Auch Schweizer, die in internationalen Kontexten arbeiten, sind willkommen.


Dauer

Massgeschneidert - zwischen 4 Stunden und mehreren Tagen

Unser Vorschlag:  2 ½ Tage:

½ Tag: Einführung des Themas Kultur im Allgemeinen und Schweizer Kultur im Spezifischen

½  Tag: Reflexionen über die eigene Kultur der Teilnehmer und kultur-allgemeine Dimensionen

1 ½ Tage: Spezieller Fokus auf die Schweizer Kultur und die unterschiedlichen Regionen, Analyse, Diskussion und Lösungsansätze zu den Erfahrungen der Teilnehmer